Ziele und Formen der Pädagogischen Arbeit

Erstes und wichtiges Ziel meiner Arbeit mit den Kindern ist es, das sie sich bei mir erwünscht, sicher und geborgen fühlen.
Das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes, auch abhängig von seinem jeweiligen Entwicklungsstand ist für mich von großer Bedeutung. Innerhalb der altersgemäß gefächerten Gruppe möchte ich durch gemeinsame Aktivitäten jedem Kind Anregungen bieten, neue Erfahrungen zu sammeln sowie vorhandene zu erweitern und somit auch die Sozialkompetenz der Kindern fördern.
Im Detail:

– Respektvoller Umgang mit den Kindern, sowie der Kinder untereinander
– Individuelle Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen
– Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstvertrauen des Kindes durch  Lob und Ermutigung
– Förderung des eigenständiges Essens
– Unterstützung in der Sauberkeitserziehung angepasst am Entwicklungstand des Kindes

Formen der pädagogischen Arbeit


Ein strukturierter, immer wieder kehrender Tagesablauf mit klaren Regeln sorgt bei den Kindern für Vertrauen und macht den Tag vorhersehbar.
Dies vermittelt den Kindern Sicherheit.
Teil dieser Struktur ist das tägliche Morgen-Begrüßungslied und das Abschiedslied. Dieses Ritual erleichtert den Kindern das Ankommen und das sich Verabschieden aus der Kindertagespflege.
Einen hohen Stellenwert in meiner pädagogischen Arbeit hat das Freispiel.
Kinder haben von Geburt an den Drang zu lernen, sich zu bilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Sie begreifen die Welt, indem sie forschen und ausprobieren. Die Kinder suchen Antworten auf ihre Fragen. Täglich plane ich wetterabhängig Aktivitäten im Freien. Dies kann der Besuch von Spielplätzen, spielen im Garten, oder das gemeinsame Erkunden der Umgebung auf Spaziergänge durch den Park sein. Bei schlechtem Wetter gemeinsames Spielen, malen, lesen, Puzzeln je nach dem Entwicklungsstand des Kindes.
In der Arbeit mit den Kindern sind mir folgende Punkte sehr wichtig:


->
Förderung der sprachlichen Entwicklung
-> Liebevoller Umgang mit den Kindern und zwischen den Kindern
-> Einübung von Ritualen und Regeln
-> Ausgewogene Ernährung
-> Regelmäßiger Austausch mit den Eltern

 

Der sächsische Bildungsplan ist auch in meiner Kindertagespflege der Leitfaden:


->
Somatische Bildung
-> Soziale Bildung
-> Mathematische Bildung
-> Ästhetische Bildung
-> Naturwissenschaftliche Bildung
->Kommunikative Bildung

Kindertagespflege-Kleinespatzen